History von "dirmi.de"


Hier möchten wir einfach ein wenig die aktuellen Aktualisierungen festen und auch einen Überblick geben, wie sich unsere Seite im Laufe der Jahre entwickelt und verändert hat.

 

Die Seite www.dirmi.de besteht nun schon als eingetragene Domain seit etwa Mitte 2000. Das ist eine lange Zeit für eine private Homepage und die Seite war wie das Leben der Menschen, die sie Betrieben haben in ständigem Wandel und Entwicklung. Sicher hat sich der eine oder andere, der sich ab und dann öfters auf diese Seite verirrt hatte über den Namen gewundert. Die ursprüngliche Inspiration kam von einem befreundeten Paar. Wir haben einfach unsere Vornamen (Dirk und Irmi) zusammengemischt. Bei genauerem hinsehen, kann man sehen wie hier die beiden Namen regelrecht verschmelzen und der Domainname www.dirmi.de entstanden ist. Diese Verschmelzung der Namen sollte auch zeigen wie sehr die Personen hinter dem Namen eine Einheit bilden. Welche Buchstaben genau nun zum Domainnamen gehören ist hier eigentlich nur schwer auszumachen. Wie im richtigen Leben, leistete hier jeder seinen wertvollen Beitrag.


Die Anfänge der Homepage waren in erster Linie aus reiner Neugier entstanden, weil sich die Frage stellte, wie denn so eine Seite eigentlich im Hintergrund funktioniert. Ein Freund der Familie legte so den Grundstein der ersten veröffentlichen Seite und vermittelte erste Kenntnisse in html, der Grundsprache der genutzten Homepage. Die erste Version der Seite war grafisch sehr einfach gehalten. Da zu dieser Zeit auch das digitale Fotografieren noch nicht der Standard war, wie er es heute ist, wurden die ersten Bilder mühsam eingescannt und digitalisiert um sie anschließend auf die Seite zu setzten. Die Verlinkungen wurden alle noch in reiner Textform gehalten, da Flash noch weitgehend unbekannt war. Und auch in den Anfängen noch zu kompliziert gewesen wäre. Auf dieser Seite wurden einige private Informationen der Familienmitglieder gegeben. Man hatte während dieser Zeit gechattet und hatte Bilder und Texte von den jeweils aktuellen Chattertreffen veröffentlicht. Alles war eben auf Lernen ausgerichtet und geschah einfach "just for fun"


In der zweiten Version vom Jahr 2001 wurde es dann nach langer Überarbeitung und Vertiefung der Kenntnisse von html und ein wenig Java schon etwas bunter und umfangreicher. Außerdem bekam der Betrachter erstmals Musik eingespielt. In dieser Version wurde von Chattertreffen berichtet und es wurden Windowcolour- Vorlagen zum herunter laden und nachzeichnen veröffentlicht. Es gab private Informationen und hier wurde zum erstem mal der selbst gestaltete Hintergrund mit dem Schriftzug „dirmi.de“ zu sehen. Diese rist übrigens seit dieser Zeit absolut unverändert geblieben und hier auch noch im Einsatz. Es gab eine umfangreiche Linksammlung mit Routenplaner und Wetternews. Auch ein Interaktives Gästebuch wurde angeboten. Links zu privaten Seiten vervollständigte alles natürlich noch. Es wurde schon zu dieser Zeit unglaublich viel Zeit in die Gestaltung gesteckt. Es war immer wieder schade, dass man das am Ende nicht mehr sehen konnte. Wir haben immer versucht, die Seite möglichst aktuell zu halten, so weit das im Rahmen unserer Möglichkeiten eben ging.
Bei der Version von 2002 wurde im Grunde nur ein wenig „Feintuning“ vorgenommen. Wir haben mit Java und den ersten Flash- Buttons experimentiert. Die Inhalte haben sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht nennenswert geändert. Das gesamte Layout wurde nur leicht überarbeitet. Wir haben verstärkt über die Urlaube an der Nordsee berichtet und haben dies dank neuer Digitalkamera auch mit schönen und aussagekräftigen Bildern zeigen können.


2003 dann kam wieder Bewegung in die Seite. Zwar wurde das Grundlayout mit dem eigens gestalteten Hintergrund beibehalten, aber nun waren die meisten Buttons in Flash gehalten und die Inhalte zielten vermehrt auf unsere Meerschweine ab. Das wurde ein großer und sehr wichtiger Teil der Homepage. Tiere haben in unserem gemeinsamen Leben immer schon eine große Rolle gespielt. So nun auch auf der Website. Auf die Meerschweine sind wir eher zufällig gestoßen, nachdem uns im Frühjahr 2003 unser Hamster verlassen hatte. Schnell haben wir gemerkt, welch nette und zutrauliche Tiere sie waren. Nachdem sich dann auch noch Nachwuchs einstellte, war die Homepage die perfekte Plattform um darüber zu berichten.


Mit der folgenden Version 2.5 wurde alles neu organisiert. Die Seite wurde sehr viel kleiner und übersichtlicher gemacht. Das Design wurde verfeinert, damit sie auch ein Stück professioneller aussah. Als wichtigste Änderung, wurden alle Meerschweine auf eine eigene Homepage umgesiedelt. Das hatte den Grund der Kurzzeitigen Zucht dieser Tiere. Deshalb war es nötig geworden, dass hier das private abgegrenzt wurde. Und so entstand im vielen mühseligen Stunden eine zweite Homepage, die sich nur noch mit dem Thema und die kleinen Nager befasste. Auf der eigentlichen Seite wurde nur noch knapp von privaten Dingen und von Urlauben berichtet. Dafür war auf der Meerschweinseite um so mehr zu tun. Diese Seite musste regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden. Diese Seite wurde von 2004 bis 2007 intensiv bearbeitet, da hier auch die Tiere angeboten wurden, die zur Abgabe standen. Die Pflege und Aktualisierung der eigentlichen „dirmi.de“ rückte in dieser Zeit ein wenig in den Hintergrund. Anfang 2008 haben wir dann diese aus dem Netz genommen, da wir auch mit der Zucht der Meerschweine nicht mehr weiter machen wollten und konnten.


Nach diesem Zeitpunkt haben wir dann nach langen Vorarbeiten, vielen Änderungen und einer kompletten Neugestaltung von „dirmi.de“ die Version 3.0 veröffentlicht. Hier konnten wir die größte Leidenschaft, nämlich unsere Hunde, vorstellen. Obwohl wir bereits seit 2006 unseren ersten Elo® bei uns wohnen hatten, dauerte es doch ziemlich lange, bis wir die Homepage dahingehend geändert hatten. Die Seite trat in völlig neuem Design und neuer Aufteilung auf. Hier gab es wieder mächtig viel zu berichten. Und dank neuer Kamera, kamen die Bilder auch in bisher nicht bekannter Qualität auf die Homepage. Das wirkte sich natürlich auf den Gesamteindruck aus, der als durchaus gelungen bezeichnet werden kann. Hier haben wir viele Bilder von unseren Hunden in toller Qualität zeigen können, aber auch Schnappschüsse aus der Natur. Landschaften, sowie Detailaufnahmen haben das ganze schön abgerundet.

Im Jahr 2010 hatte die Seite leider "Brachgelegen" Das hatte mehrere Gründe. Zum einen gab es viele Umbrüche und zu anderen fehlte auch größtenteils die Zeit, die Seite neu zu gestalten. Jeder, der schon mal ein paar Internetseiten erstellt hat, kann sicher nachvollziehen wie viel Arbeit schon in einfachen Seiten steckt. So auch bei der Seite "dirmi.de". Um so mehr freuen wir uns, dass wir Anfang März 2011 endlich wieder mit einer völlig neu erstellten Seite online gehen. Der Grundstyle ist zwar der Alte geblieben um einen gewissen Wiedererkennungswert zu behalten. Dennoch sind alle Seiten neu entstanden und natürlich auch viele Bilder wurden auch neu eingefügt. Mit der Version 6.0 ist dann dann endlich das neuste Werk an den Start gegangen.


update: 30.04.2013 19:02